Mojo Blues Band

Was für Downbeat Kruder & Dorfmeister, für Jazz Joe Zawinul oder für Pop Falco waren/sind, ist für den Blues zweifelsfrei die Mojo Blues Band.
Keine andere heimische Gruppe hat in der Welt des Zwölftakters jenen Stellenwert, wie die Wiener um Mastermind Erik Trauner. 1977 begann im legendären Jazzland eine Erfolgsgeschichte sondergleichen, gespickt mit Integrität und Authentizität aber auch mit genreübergreifenden Hits.

Was allerdings sofort klappt, das ist die Chemie zwischen dem Publikum und der Mojo Bluesband, die Bluesfans aus aller Welt in ihren Bann zieht und begeistert. Der in all den Jahren ihrer Tätigkeit solide gewachsene homogene Sound der Mojo Bluesband nimmt im wahrsten Sinn des Wortes "gefangen".

Erik Trauner

vocals, guitar, slideguitar, harp

Erik Trauner ist seinen Weg dabei über die Jahrzehnte unbeirrt, zielstrebig und konsequent gegangen.
Durch den überzeugenden gefühlsbetonten und mitunter sehr launigen Vortrag sowohl traditioneller als auch selbstgeschriebener Bluesstücke vermag er das Publikum stets in seinen Bann zu ziehen.
Blues ist nicht nur als Musikform, sondern vor allem auch als Ausdruck einer gewissen Lebenseinstellung zu verstehen. "Es geht darum", so Erik Trauner, "eine eigene Handschrift zu entwickeln.

 

Siggi Fassl

vocals, guitar, slideguitar

Bereits als Teenager war Siggi sehr beeindruckt von Rock'n'Roll und Country Musik. Bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die Wiener Clubszene entdeckte er den Blues"live".
Steht Siggi einmal auf der Bühne, wird man ihn so gut wie nie ohne einem Lächeln im Gesicht antreffen und seine Emotionen und die Intensität die er in seine Musik zu legen vermag fesselt seine Zuhörer allemal.
Erik Trauner lud Siggi Anfang 2002 ein, bei der MBB einzusteigen.

 

Charlie Furthner

piano

1969 St. Pölten geboren. Schon im Alter von 6 Jahren nahm er klassischen Klavierunterricht, merkte aber im Laufe der Jahre dass ihn die Boogie Woogie Rhythmen eines Axel Zwingenberger mehr fesselten als Mozart und Beethoven.
Unter dem Motto "Back to the Roots" schließt er sich 2002 der "Neuen" MBB an.

 

Herfried Knapp

Upright bass

Nach Unterricht in klassischer Gitarre kam er im Alter von 13 Jahren zum E- Bass, den er vorerst als Autodidakt erlernte, und gründete mit zwei Freunden aus der Nachbarschaft eine Bluesrock-Band.
Nach der Matura übersiedelte er nach Wien um E- und Kontrabass zu studieren und erhielt 1992 ein Stipendium für das American Institute of Music.
.... „back to the roots“ sorgt er für das unvergleichliche Bassfundament bei der Mojo Bluesband

 

Didi Mattersberger

drums

Er begann mit 17 Jahren seine musikalische Laufbahn auf der kleinen Trommel.
Nach Wien kam er mit 18, und inzwischen avancierte er zu einem der gefragtesten Blues und Boogie Schlagzeuger Wiens.

 

Tickets